Geschäftsordnung des Landesverbandes NRW

 

Der Landesverband trägt den Namen: Landesverband NRW im Verband der Köche

Deutschlands. e.V. Die Landesverbände (LV-VKD) sind nach § 9 Abs. 4 der Satzung

VKD Organe des Verbandes. Sie werden nach § 19 der Satzung VKD aus

Zweigvereinen einzelner – oder auch mehrerer Bundesländer -gebildet.

 

Die Landesverbände sind eingeteilt in:

 

Landesverband Baden-Württemberg

Landesverband Bayern

Landesverband Berlin-Brandenburg

Landesverband Hessen

Landesverband Mitteldeutschland

Landesverband Niedersachsen

Landesverband Nord

Landesverband Nordrhein-Westfalen

Landesverband West

 

Die Zweigvereine des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. werden entsprechend der Zugehörigkeit den Landesverbänden zugeordnet. Mit der Einrichtung

der LV-VKD soll dem Verband die Gelegenheit gegeben werden, eine größere Zahl

von Zweigvereinen über Verbandsaktivitäten zu unterrichten oder unterrichten zu

lassen. Es sollen Erfahrungen ausgetauscht und neue Anregungen an den

Verbandsvorstand weitergeleitet werden.

 

Der Präsident oder die Präsidiumsmitglieder nehmen nach Möglichkeit an den

Sitzungen der LV-Tagungen teil. Die Reisekosten und die Kosten für eventuelle

Übernachtungen übernimmt der VKD. Die Verpflegung und Tagungskosten

übernimmt der jeweilige Landesverband.

 

Aufgaben der Landesverbände

 

Die Landesverbände des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. sollten

 

• alle Probleme- und Aufgabenstellungen, die unseren Berufsstand und die

Zweigvereine berühren, erörtern


• aktuelle Fragestellungen der Zweigvereine behandeln


• mit allen Fachverbänden, Vereinen, Institutionen, Organisationen und staatlichen

Einrichtungen, die unseren Berufsstand berühren regional Kontakt pflegen und eine

Zusammenarbeit anstreben


• Regionalmannschaften bilden und diese Mannschaften für Wettbewerbe und

Kochkunstsaustellungen motivieren, unterstützen und vorbereiten


• Wettbewerbe organisieren, unterstützen und für bundesweite Wettbewerbe

regionale Vorentscheidungen durchführen


• für diese Wettbewerbe Jurys benennen und oder dem Verbandsvorstand

vorschlagen


• Ehrungen für verdiente Kollegen auf Landesverbandsebene selbst vornehmen oder,

in besonderen Fällen, beim Verband beantragen


• Kandidaten für das Amt des Präsidenten und/oder Vizepräsidenten vorschlagen


• Fachausschussmitglieder für den Gesamtvorstand nach vorausgegangener Wahl

auf Landesebene vorschlagen


• Anträge von Zweigvereinen an die Mitgliederversammlung VKD zu sammeln, zu

koordinieren und weiterleiten


• Eigene Anträge stellen und diese im Bedarfsfall mit anderen LV-VKD abstimmen. 


• Die LV-VKD können verdiente Zweigvereine für den Preis „Zweigverein des Jahres“

dem Gesamtvorstand VKD vorschlagen


Die Landesverbände der Köche führen in der Regel pro Jahr zwei Tagungen durch.

Die Ergebnisprotokolle jeder LV – VKD -Tagung sind an alle Zweigvereine des

jeweiligen LV-VKD, den anderen Landesverbänden VKD, dem Gesamtvorstand VKD

und der Geschäftsstelle VKD binnen 4 Wochen zuzusenden.

 

Leitung der Landesverbände

 

Aus den Vorschlägen der Delegierten der Zweigvereine wird eine Leitung für den

Landesverband gewählt.

Zu wählen sind:

 

 

1. der Vorsitzende des Landesverbandes

2. der stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes

3. des Vorstand Administration des Landesverbandes

4. der Kassenverwalter des Landesverbandes

5. der Sprecher der Vorstand Jugend des Landesverbandes

6. zwei Kassenprüfer



• Die Wahl des neuen LV – VKD - Vorstandes muss vor der Mitgliederversammlung des

VKD erfolgt sein.


• Für die Revision werden zwei Kassenprüfer gewählt.


• Für die Wahlen gilt nachstehende Wahlordnung.


• Die anwesenden Zweigvereine werden durch Delegierte mit je 1 Stimme vertreten.


• Zweigvereine mit mehr als 100 Verbandsmitgliedern sind durch 2 Stimmen

vertreten.


• Zweigvereine mit mehr als 200 Verbandsmitgliedern sind mit 3 Stimmen vertreten.


• Jeder Zweigverein sendet zu den Wahlen den entsprechenden Delegierten, da

keine Stimmenübertragungen möglich sind.


• Der LV-VKD lässt einen Wahlleiter und zwei Wahlhelfer wählen.


• Die Wahl des Vorsitzenden und seines Stellvertreters muss geheim, die anderen

Wahlgänge können geheim oder per Akklamation durchgeführt werden.


• Über die Wahl muss ein Protokoll geführt werden.


• Protokollkopien müssen den Zweigvereinen des jeweiligen LV-VKD, den anderen

Landesverbänden der Köche, dem Gesamtvorstand VKD und der Geschäftsstelle

VKD innerhalb von 14 Tagen nach der Wahl zugesandt werden.

Finanzen

 

Für die Geschäftsführung des Landesverbandes gewährt der Gesamtvorstand VKD

einen jährlichen Geldzuschuss pro VKD - Mitglied, das nachweislich im Einzugsgebiet

des LV - VKD erfasst ist und seinen Mitgliedsbeitrag für das betreffende Jahr bezahlt

hat, eine Kostenpauschale von 2,50 €. Der Betrag wird in zwei Hälften ausbezahlt

und zwar zum 01.04. und zum 01.10 des jeweiligen Jahres.

Änderungen dieser Beitragsregelung erfordert eine 2/3 Stimmenmehrheit bei der

Generalsversammlung des VKD.

Das Bankkonto des Landesverband ist auf den Namen:

Verband der Köche Deutschlands e.V., Landesverband NRW

zu führen.

Um Haftungsfragen seitens der Geldinstitute vorzubeugen, sind die Konten als

Guthabenkonten zu führen. Bei voraussichtlichen Mehrausgaben sind die benötigten

Geldmittel vorher als à – conto -Zahlung bei der Geschäftsstelle VKD anzufordern.

 

 

Mindestens einmal pro Jahr ist eine unangemeldete Kassenprüfung durch die

gewählten Kassenprüfern vorzunehmen. Ein Prüfungsbericht ist den Delegierten bei

der LV-VKD-Tagung vorzutragen.

Vor jeder LV-VKD-Tagung hat der Kassenverwalter einen schriftlichen Kassenbericht

vorzulegen und diesen auch der VKD-Geschäftsstelle und dem Schatzmeister VKD

in Frankfurt einzureichen.